FSV Mellenbach - Sitzendorf vs. FC Saalfeld II

Am Samstag war es nun endlich soweit! Mit einer kämpferisch und zum Schluss auch spielerisch überzeugenden Leistung sicherte sich der FSV Mellenbach/Sitzendorf den ersten Dreier dieser Saison.

Doch von Anfang an:

In Halbzeit eins versuchte die Mannschaft um Kapitän Matthias Hüttl vom Anpfiff weg, das Geschehen an sich zu reißen. Die noch ungeschlagene Reserve des FC Saalfeld wurde immer wieder früh bei Ballbesitz attackiert und so ergaben sich fast zwangsläufig Einschussmöglichkeiten, die aber anfangs noch vergeben wurden.

In Minute 14 war es dann aber soweit. Nach Ballgewinn machten Röser und Müller das Spiel über die rechte Seite schnell. Den Querpass nahm Möller mustergültig auf und vollendete zum 1 zu 0 für den Gastgeber.

In der Folge plätscherte das Spiel zwischen den Strafräumen vor sich hin, wobei den Mellenbachern natürlich noch die Verunsicherung aufgrund des missglückten Saisonstarts anzumerken war.

Man ließ zudem dem Gegner nach dem Führungstreffer grundlos mehr Platz im zentralen Mittelfeld und auf den Außenbahnen. Der Gast aus der Kreisstadt, nicht mit voller Kapelle angereist, wollte nicht kampflos die Segel streichen und verstand es immer wieder, gekonnt über die beiden Flügel Nadelstiche zu setzen. Allerdings fehlte, wie Kapitän Birke später bilanzierte, immer die letzte Konsequenz beim finalen Pass. Hinzu kam, dass bei 2 Torversuchen das Schiedsrichtergespann auf Foulspiel bzw. Abseits entschied.

Diese Schwächephase überstand der FSV nicht nur mit etwas Glück ohne Gegentor sondern man schaffte es sogar, noch einen Treffer in der 40 min nachzulegen. Nach einem Foulspiel direkt an der Außenlinie auf Höhe des 16-m-Raumes schnappte sich Florian Vater den Ball und hämmerte den fälligen Freistoß an Freund und Feind und dem sichtlich überraschten Torhüter der Saalfelder vorbei ins obere lange Eck zum 2 zu 0.

Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeit.

Die 2. Halbzeit begann mit ausgeglichenem Spiel. Die Heimmannschaft stand nun im Defensivverbund wesentlich sicherer und ließ in der gesamten 2. Halbzeit keine einzige Torchance mehr zu. In der Offensive rackerte Max Rößner unermüdlich. Leider war ihm trotz großem läuferischen und kämpferischen Einsatz an diesem Tag kein Tor vergönnt. Bei seinen 2 Hundertprozentern hielt in der 65. Minute der Torwart großartig und in Minute 70 klatschte sein Distanzschuss an Latte und Pfosten und sprang dann ins Feld zurück.

Mit den Einwechslungen von Finn, Miclo und Steinbrück kam noch einmal richtig Fahrt in die Partie. Der Youngster war es auch, der mit seinem ersten richtigen Ballkontakt zu einem Solo ansetzte und kaltschnäuzig zum 3 zu 0 in der 75. Minute einnetzte. Dem 4. Tor, ebenfalls durch Fabian Finn, ging eine feine Einzelleistung des eingewechselten Chris Steinbrück voraus, der uneigennützig quer legte. Derselbe Spieler belohnte sich dann kurz vor Abpfiff selbst für seine gute Leistung, indem er dem Ball an seinem Gegenspieler vorbei legte, konsequent Richtung Tor zog und mit sattem Schuss abschloss.

Dazwischen lag, als einziger Wermutstropfen an diesem Tag, der Ehrentreffer für die Gäste. Nach dem Motto: „Nimm du ihn, ich hab ihn sicher!" waren sich Abwehrspieler und Torhüter uneins und Birke stibizte sich den Ball und schob ihn ins leere Tor.

Am Ende steht ein verdienter Sieg der Mellenbach/Sitzendorfer, der aber nur ein erster Schritt sein kann.