SV Germania Ilmenau 2 vs. FSV 0:1 (0:1)

+++ Wichtige Punkte vor der Winterpause / Miclo wird zum Matchwinner +++

Auch in der sechsten Partie in Folge blieb der FSV ungeschlagen. Auch wenn es am Ende eine Zitterpartie wurde, ist der Sieg aufgrund der Chancenvorteile über die gesamte Spielzeit verdient.
Hohes Verkehrsaufkommen und das ein oder andere Kaltgetränk am Vorabend sorgte dafür, dass die Pressvetreter des FSV pünktlich in der 20. min auf dem Sportgelände in Ilmenau eintrafen. Der Spielstand zu diesem Zeitpunkt 0:1 durch Alexander Miclo. FSV-Ikone Karl Gütter beschrieb den Führungstreffer in unnachahmlicher Art und Weise als: "wunderbar". Das muss reichen und ließ sämtliche Nachfragen der Presse im üppigen Granulat des Ilmenauer Kunststoffbelags verstummen. Auch in den folgenden Minuten ließ der FSV den Gastgebern offensiv weg Räume und nutzte die sich bietenden um sich gute Gelegenheiten zu erspielen. Die beste ließ Miclo liegen. Er jagte des Ball aus kurzer Distanz über den Giebel. So ging es nach der obliegatorischen 2-minütigen Nachspielzeit mit einer verdienten Führung in die Kabine. Eine höhere Führung wäre möglich gewesen.
Nach der Pause kamen die Gastgeber deutlich besser ins Spiel. Dem FSV fehlte es an Zugriff in der Zentrale. So wurde es ein ums andere Mal gefährlich vor dem Kasten des FSV. Häufig wussten Sich die Schwarzataler nur mit einem Foul zu helfen, was den Kopfballstarken Innenverteidigern der Ilmenauer natürlich Nahrung vor dem FSV-Tor bot. Ecke um Ecke segelte in den Strafraum, am Ende war es Kapitän Sommer der auf der Linie für deine geschlagenen Keeper retten musste. Der FSV wirkte gehemmt und wenig zielstrebig, was hauptsächlich das Offenivspiel erlahmen ließ. Die sich bietenden Räume wurden fahrlässig ignoriert und so zitterte man die "wunderbare" aber knappe Führung über die Zeit.
Eine weiter Möglichkeit die Serie auszubauen bietet sich am kommenden Samstag bei der Reserve des FC Einheit. Achtung: Anstoß auf dem Kunstrasen in Rudolstadt ist hier 16:30 Uhr, da um 13 Uhr das Viertelfinale im Köstritzer Pokal angepfiffen wird, FC Einheit Rudolstadt gegen Wacker Nordhausen.